From DRK Familienzentrum Datteln

Familienzentrum: September2016

September 2016

Fortbildung für Erwachsene „Wildkräuter kennen lernen“

Der Spätsommer bringt, bis weit in den Herbst hinein, Menschen und Tieren allerlei reife Früchte. Dabei ist die Grenze vom Vogelfutter zur schmackhaften Speise für Menschen oft fließend. Es kostet schon etwas Zeit und das berühmte „Gewusst wie“ um den wilden Früchten ihre leckerste Seite abzugewinnen. Die Wanderung will Mut machen, Wildfrüchte zu nutzen, aber auch die Gefahren bewusst machen. Essen Sie nur, was Sie wirklich kennen! Was essbar ist und was nicht, erfahren Sie unter der Leitung der Kräuter- & Waldpädagogin. Gemeinsam sammeln wir die Zutaten für eine Wildfrucht-Leckerei und lernen dabei allerlei wilde Pflanzen kennen, jede Menge Rezepttipps inklusive. Entdecken Sie Kurioses, Erstaunliches und Märchenhaftes am Wald- und Wegesrand.

Termin:Freitag, den 23.09.2016
Ort:wird noch bekanntgegeben
Leitung:Carola De Marco
in Zusammenarbeit mit dem Natur Parkführer Hohe Mark

Kochabend

Termin:Donnerstag, den 01.09.2016
Ort:DRK Familienzentrum, Ahsener Str. 45
Gebühr:10 €
Leitung:Claudia Schröder

Markt für Kleidung und Babyausstattung

Termin:Sonntag den 10.09.2016

Bewegungsangebot für Kinder

Bewegung und Spiel gehören zu den elementaren kindlichen Betätigung – und Ausdrucksformen. Bewegungserziehung zielt nicht nur darauf ab, die motorische Entwicklung zu fördern, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes wird durch spielerisches Bewegen unterstützt. Mit dem Schwerpunkt „Verbesserung der Haltungsmuskulatur und Förderung von Koordination und Beweglichkeit bieten wir den Kurs „Bewegung tut gut“ an.

Termin:Dienstags, ab dem 13.09.2016
Leitung:in Kooperation mit dem Mobile (Abteilung für Gesundheitssport des St. Vincenz-Krankenhaus Datteln.

Altersgruppe: 4-6 Jahre
10 malnicht in den Ferien

Informationsabend für Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen
"Kinder und Sexualität"

Unter dem Motto „Kinder, Körper, Liebe und Doktorspiele“ beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Was ist eigentlich kindliche Sexualität und wie äußert sie sich in verschiedenen Altersstufen? Wie kann ich mit „anstößigen“ Wörter oder Selbstbefriedigung der Kinder umgehen? Was sind die Grenzen bei Doktorspielen? Was bedeutet sexualfreundliche Erziehung, auch in der Kindertagesstätte? Ziel dieses Abends ist es, zu informieren, aufzuklären und die Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Termin:Donnerstag, 22.09.2016
Leitung:?? in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Dülmen
Retrieved from http://drk-familienzentrum-datteln.de/index.php?n=Familienzentrum.September2016
Zuletzt geändert am 29.04.2016 09:14 Uhr