November 2017

Elternabend "Infektionskrankheiten bei Kindern homöopathisch behandeln“

Der Herbst ist da und viele Kinder haben ständig einen Infekt. Was kann ich für mein Kind tun, damit das Immunsystem stabilisiert wird? An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Arzneimittelbilder kennen zu lernen, um einfache akute Erkrankungen selber zu behandeln. Der Wert der homöopathischen Arzneien liegt darin, dass sie im Krankheitsfalle die Krankheitssymptome nicht unterdrücken, sondern den Organismus unterstützen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, z.B. bei Erkältungskrankheiten.

Termin:Donnerstag, den 30.11.2017
Uhrzeit:20.00 – 22.00 Uhr
Ort:DRK Haus, Datteln, Ahsenerstr.43
Gebühr:keine
Leitung:Amelie Behr
Heilpraktikerin, systemische Familientherapeutin und Entspannungspädagogin

Elternabend „Grenzen sind Geschenke“

Wenn Eltern zu den Wünschen und Erwartungen ihrer Kinder ""Nein"" sagen, fühlen sie sich oft unwohl dabei. Sind wir nur gute Eltern, wenn wir alle Wünsche unserer Kinder erfüllen? Oder zeigen wir vielmehr Stärke, wenn wir mit klaren (und wohldosierten) Grenzen unsere Kinder auf die ""große Welt"" vorbereiten?

Termin:Dienstag, den 16.11.2017
Uhrzeit:19.30 - 21.30 Uhr
Ort:DRK Haus, Datteln, Ahsenerstr.43
Gebühr:keine
Leitung:wird noch bekanntgegeben
in Zusammenarbeit mit der FBS Dülmen

Generationsübergreifendes Projekt für Jung und Alt „Großeltern backen mit Enkelkindern“

An diesem Nachmittag können sich die Großeltern und Kinder so richtig ausleben: Teig kneten, Formen oder Figuren ausstechen und verzieren. Das Backprogramm ist auf das Alter von Kindergarten (ab 4 Jahren) – und Grundschulkindern abgestimmt. Nachdem wir alle Plätzchen probiert haben, werden die restlichen Plätzchen verteilt.

Termin:Freitag, den 24.11.2017
Uhrzeit:15.00 – 17.30 Uhr
Ort:DRK Familienzentrum NRW, Datteln, Ahsenerstr.45
Gebühr:7,50 Euro pro Team
Leitung:Claudia Schröder

Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Teams begrenzt, die aus jeweils einem Enkel und einem Großelternteil bestehen.
Mitzubringendes Material: Plätzchendosen
Anmeldung im DRK Familienzentrum erforderlich