Bewegungsangebot für Kinder

Bewegung und Spiel gehören zu den elementaren kindlichen Betätigung – und Ausdrucksformen. Bewegungserziehung zielt nicht nur darauf ab, die motorische Entwicklung zu fördern, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes wird durch spielerisches Bewegen unterstützt. Mit dem Schwerpunkt „Verbesserung der Haltungsmuskulatur und Förderung von Koordination und Beweglichkeit bieten wir den Kurs „Bewegung tut gut“ an.

Termin:Dienstags, ab dem 09.01.2018
Leitung:in Kooperation mit dem Mobile (Abteilung für Gesundheitssport des St. Vincenz-Krankenhaus Datteln.

Altersgruppe: 4-6 Jahre; 10 mal; nicht in den Ferien

Cafè Kinderwagen

Frühstück für Mütter und Väter mit ihren Kindern bis 12 Monaten. Hier können Sie in entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern plaudern oder Erfahrungen austauschen. Jeden vierten Samstag im Monat von 9.30 – 11.30 Uhr (nicht in den Ferien)

Termin:Jeden vierten Samstag im Monat ab dem 27.01.2018
Leitung:Monika Eder-Deitermann, Hebamme
Edith Welzel, Leitung DRK Familienzentrum NRW
Christina Lemke, Mitarbeiterin DRK Familienzentrum NRW

nicht in den Ferien

Kinderyoga

Kinder sind geborene Yogis - sie brauchen daher nicht wie Erwachsene eine starke Bewusstwerdung, denn sie leben den Moment. Aufgrund dieses Zustandes und ihrer Beweglichkeit lernen Kinde die vielen Yoga-Stellungen schnell, leicht und spielerisch, auch dank ihres natürlichen Dranges nach Bewegung und ihrer kindlichen Neugier. Die Stellungen mit ihren Namen wie Hund, Katze, Löwe oder Baum wecken in den Kindern bildliche und spielerische Assoziationen. Leicht finden sie daher den emotionalen Zugang in den Stellungen. Kinder lernen das Yoga durch Geschichten, die sie in die Körperstellungen führen. Aufgrund ihre viel kleineren Herz-Kreislauf- Systems reicht ein kurzes Einnehmen der Stellung, die mit kurzen Erholungspausen abwechseln, denn die Entspannung fällt Kindern leichter und sie erholen sich deutlich schneller als Erwachsene. Die Yogaübungen fördern Verbundenheit und sind frei von Konkurrenz und Leistungsdruck. Sie helfen neben Atemübungen und kindgerechter Meditation den Kindern, ihre natürlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Kinderyoga fördert innere Ruhe und Ausgeglichenheit und es verhilft zu mehr Verständnis für sich und andere. Kinder, die Kinderyoga praktizieren, können sich besser konzentrieren und bauen Spannungen und Ängste ab. Kinderyoga fördert Kreativität und Intuition.

Termin:Freitags, ab dem 19.01.2018
Gebühr:50,00
Leitung:Yvonne Beerenbrock
Yogalehrerin(BYV)