April 2020

Offene Hebammensprechstunde

...für Frauen in der Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt bis zum 1. Geburtstag des Kindes.
Beratungsschwerpunkte sind:

• Fachlich, kompetente Beratung für Schwangere über die gesetzlich, geregelte Hebammenhilfe (Vorsorge und Wochenbettbetreuung)
  • Beratung und Hilfestellung bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Kursangebote in der Umgebung
  • Fragen rund um die bevorstehende Geburt und hilfreiche Tipps zur Vorbereitung
  • Beratung nach der Geburt zu unterschiedlichen Themen in Bezug auf die Mutter und das Kind (Rückbildungs - und Heilungsvorgänge bei der Mutter, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr, uvm.)
Termin:jeden ersten Montag im Monat, 06.04.2020
Leitung:Monika Eder-Deitermann, Hebamme, Familienhebamme

nicht in den Ferien

Termin:jeden dritten Dienstag im Monat 21.04.2020

Bewegungsangebot für Kinder

Bewegung und Spiel gehören zu den elementaren kindlichen Betätigung – und Ausdrucksformen. Bewegungserziehung zielt nicht nur darauf ab, die motorische Entwicklung zu fördern, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes wird durch spielerisches Bewegen unterstützt. Mit dem Schwerpunkt „Verbesserung der Haltungsmuskulatur und Förderung von Koordination und Beweglichkeit bieten wir den Kurs „Bewegung tut gut“ an.

Termin:Dienstags, ab dem 21.04.2020
Leitung:in Kooperation mit dem Mobile (Abteilung für Gesundheitssport des St. Vincenz-Krankenhaus Datteln.

Altersgruppe: 4-6 Jahre; 10 mal; nicht in den Ferien

Elternberatung „Trageberatung“

Aus dem Bauch, auf den Bauch – warum Neugeborene Traglinge sind. Verwöhne ich mein Kind, wenn ich es trage? Wie sollen diese Kinder jemals laufen lernen? Ich möchte Ihnen an diesem Abend die Vor – und Nachteile des Tragens etwas näher bringen. So bekommen Sie einen Einblick ins tragen. Gemeinsam werden wir Ängsten und Fragen nachgehen.

Termin:Dienstag, 21.04.2020
Uhrzeit:20.00-21.30 Uhr